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Support-
& Hilfebereich

Hier finden Sie unterschiedliche Informationen und die Antwort auf häufig gestellte Fragen rund um LOLA. Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Häufig gestellte Fragen

LOLA kann innerhalb weniger Tage komplett eingerichtet werden. Da keine aufwändige technische Ausrüstung benötigt wird, müssen auch die Städte oder Kommunen keine Ausstattung besorgen. Die Verknüpfung der Armbänder und QR-Codes kann über Smartphones mit QR-Code-App erfolgen. Wir empfehlen hier allerdings die Verwendung eines Handscanners, um den Verknüpfungsvorgang zu beschleunigen. Die Armbänder inklusive der QR-Codes erhalten Sie über uns. Diese können wir je nach Nachfrage innerhalb weniger Tage bereitstellen. Zudem bieten wir auf dieser Website im Bereich „Download & Hilfe“ diverse Werbematerialien zum Download an.

Von uns erhalten Sie das Rundum-Sorglos-Paket bestehend aus kostenloser Software, dem LOLA CoronaPass Armband-Set in gewünschter Stückzahl und gestalteten Werbematerialien, die Sie auf dieser Seite herunterladen können.
  • Kostenlose Software
  • LOLA CoronaPass Armband-Set (Bändchen inkl. 2 QR-Codes) zum Stückpreis von 75 Cent
  • Auf Wunsch Handscanner für 60 € pro Stück
  • Kostenloses Werbematerial zum Download

 

*Unsere Armbänder sind auf Wunsch bedruckbar. Bei großen Abnahmemengen ist der Setpreis verhandelbar.
Der LOLA CoronaPass kann von Städten oder Kommunen, aber auch einzelnen Testzentren und Unternehmen eingesetzt werden. Die Umsetzung, Verwaltung und Registrierung der Armbänder passiert dann über die jeweiligen Testzentren, Arztpraxen, Apotheken oder dafür eingerichteten Orten zum nachträglichen Eintauschen. Da keine große technische Ausstattung benötigt wird, können so auch kleinere Niederlassungen einfach und unkompliziert in das System integriert werden. Die Nutzerverwaltung der einzelnen Stationen passiert über die Stadt oder Kommune, bzw. bei Einzeleinsätzen direkt über das Team vom LOLA CoronaPass.
Der LOLA CoronaPass kann nahezu überall zum Nachweis eines negativen Testergebnisses, Impfstatus oder Genesungsstatus eingesetzt werden. Hierbei sind die aktuellen Regelungen von Bund und Ländern zu beachten.
Der LOLA CoronaPass ist nicht nur zu 100% DSGVO- und Datenschutz-konform sondern erfasst sogar 0,0 persönliche Daten. Alleine die Verknüpfung von Status und Armband sorgt für eine zuverlässige Zuordnung der Testergebnisse. Durch diese Verknüpfung werden keine persönliche Daten erfasst, gespeichert oder bei einer Einlass-Kontrolle abgefragt. Außerdem erfassen wir nicht, wo das Armband gescannt wurde, sondern geben lediglich den Teststatus aus, wenn der QR-Code gescannt wird.

Der LOLA CoronaPass ist so entwickelt, dass sich dieser unkompliziert in bestehende Systeme und Prozesse integrieren lässt. Über eine REST-Schnittstelle können wir an vorhandene Systeme andocken. Sprechen Sie uns gerne an und wir beraten Sie individuell zu Ihren Systemen und Prozessen.

Nein, sowohl das Bändchen als auch der QR-Code sind fälschungs- und weitergabesicher.
Aufgrund des Verschlusses kann das Armband nur durch durchschneiden vom Handgelenk gelöst werden. Ist ein Armband einmal durchgeschnitten, kann es nicht erneut angelegt werden und ist ungültig.
Auch der QR-Code, der sich auf dem Armband befindet, kann nicht weitergegeben werden. Durch das knibbelsichere Material kann der QR-Code nicht ohne Beschädigung entfernt werden, wodurch sich der QR-Code nicht mehr scannen lässt und damit unbrauchbar wird.
Ungültige Armbänder erkennen

Ob und welche Kosten für die getesteten Personen entstehen, entscheiden die Städte und Kommunen selbst.

Nein, LOLA ersetzt nicht die Kontaktnachverfolgung. Der LOLA CoronaPass ist ein System, welches eine genaue Status-Kontrolle ermöglicht. Eine Nachverfolgung ist hierbei nicht möglich.

Ja, das Armband ist bedruckbar. So wird beispielsweise ein Sponsoring möglich. Sprechen Sie uns gern dazu an!

Nach Auswertung des Status ist das Ergebnis durch einfaches Scannen des Armbandes mit Smartphone, Scanner oder manueller Eingabe der Armband-ID im Portal (https://portal.lola-coronapass.de/) einzusehen. Sowohl von einem selbst, als auch bei der Einlasskontrolle.

Das Armband und auch der QR-Code sind wasserfest. Duschen ist problemlos möglich.

Ja, auch Allergiker können das Armband tragen. Wir verwenden Armbänder, die auch in Krankenhäusern zum Einsatz kommen.

Bei unseren Tests waren uns diese Punkte besonders wichtig:
  • Das Armband muss genügend Platz bieten, einen QR-Code unterzubringen
  • Der QR-Code muss sicher auf dem Armband halten und auch duschen, Sport, etc. aushalten
  • Der Tragekomfort soll so angenehm wie möglich sein (andere Bänder waren sehr unangenehm zu tragen)
Neben der sicheren Anzeige von Testergebnissen, Impfung und Genesung ist uns natürlich auch die Nachhaltigkeit wichtig. Unsere Bänder sind daher so lange sie nicht zerstört wurden wiederverwendbar und müssen nach einmaligem Gebrauch nicht weggeschmissen werden.

Nein. Für die Verwendung des LOLA CoronaPass werden an keiner Stelle persönliche Daten benötigt. Da es keine entsprechenden Eingabefelder in unserem System gibt, ist es auch technisch unmöglich, persönliche Daten zu hinterlegen. Allerdings kann es in zwei Fällen vorkommen, dass Sie im Zusammenhang mit dem Armband nach persönlichen Daten gefragt werden:

  1. Wenn Sie in einem Testzentrum einen Corona-Test machen, müssen Sie Ihre Daten hinterlegen, damit das Gesundheitsamt im Falle eines positiven Ergebnisses Kontakt mit Ihnen aufnehmen kann. Diese Erfassung erfolgt aber über die Systeme der Testzentren und ist nicht mit dem LOLA CoronaPass verknüpft. Wir verknüpfen lediglich das Ergebnis Ihres Tests mit Ihrem Armband.
  2. Wenn Sie einen Negativtest, einen Impfpass oder eine Genesung nachweisen möchten, um ein Bändchen zu erhalten, werden Sie zum Abgleich nach Ihrem Personalausweis gefragt. Dies muss erfolgen, um sicherzustellen, dass Sie nicht mit einem weitergegebenen Ergebnis ein Bändchen erhalten können.

Sollte in Ihrer Nähe noch keine Ausgabestelle vorhanden sein, wird LOLA in Ihrer Stadt leider noch nicht eingesetzt. Wir arbeiten auf Hochtouren daran, LOLA an so vielen Orten wie möglich einzusetzen. Sollten wir in Ihrer Stadt noch nicht verfügbar sein, wenden Sie Anfragen zur Einführung des LOLA CoronaPasses bitte direkt an Ihre Stadt oder Kommune. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ausgabestellen

Wir arbeiten daran, LOLA so schnell wie möglich bekannt zu machen, können aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gewährleisten, dass unsere Lösung schon überall bekannt ist. Aus eigener Erfahrung reicht es aber oft aus, dem Einlasspersonal kurz zu erklären, wie das Armband funktioniert, oder selbst den QR-Code zu scannen und vorzuzeigen.